Facts

2023

A Musical Christmas – Alexander Klaws & Band

Jekyll & Hide – Alexander Klaws & Nadja Scheiwiller

Karl May Festspiele – Winnetou I – Blutsbrüder

DISNEY 100 – Tour 2023

2022

„Saturday Night Fever“, Staatstheater Darmstadt, Hauptrolle „Tony Manero“

„Der Ölprinz“, Karl May Spiele 2022 in Bad Segeberg, Hauptrolle „Winnetou“

„Die Passion“ RTL Live Event, Hauptrolle „Jesus“

„Berlin Skandalös“, Theater Dortmund als Crooner

2021

„Berlin Skandalös“, Theater Dortmund als Crooner

Masked Singer 2021 (Sieger)

Konzerte Pop Meets Movie- & Musicalhits 2021, Bad Segeberg, Insel Föhr, Köln, Stade und Norderstedt

Live Streaming Concert – „Die größten Musicalhits aller Zeiten“

 

2020

Moderation SWR Schlager – Die Show

Moderation der DSDS-Live Shows

2019

Konzert-Tour „Disney in Concert 2019 – Wonderful World“ (Solist)

Konzert-Tour „Die größten Musicalhits aller Zeiten“ (Solist)

Musical „KNIE – Das Circus Musical“, Dübendorf/Basel (Hauptrolle Friedrich Knie)

Karl-May-Spiele „Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers“, Bad Segeberg (Hauptrolle Winnetou)

Konzert-Tour „Pop meets Movie- and Musicalhits 2019″ (Solo-Tour)

single-image
single-image

2018

White Christmas in Concert Tour 2018 (Solist)

Konzert Tour „Disney in Concert – Wonderful World“ (Solist)

Musical „Ghost“, Theater des Westens in Berlin (Hauptrolle Sam)

Konzertreihe „Jetzt und Hier“, Alexander Klaws feat. Willemijn Verkaik

2017

Disney’s Musical „Tarzan“, Stage Theater Oberhausen (Hauptrolle Tarzan)

Karl-May-Spiele „Old Surehand“, Bad Segeberg (Hauptrolle Old Surehand)

Konzert Tour „Hollywood Dreams-Tour“ (Solist)

Musical „Ghost“, Theater des Westens in Berlin (Hauptrolle Sam)

2016
Musical „Jesus Christ Superstar“, Theater Basel (Hauptrolle Jesus)

Konzert-Tour „Disney In Concert“ (Solist)

Musical „Saturday Night Fever“, Freilichtspiele Tecklenburg (Hauptrolle Tony Manero)

Konzert-Tour „Die größten Musical Hits aller Zeiten“ (Solist)

Disney’s Musical „Tarzan“, Stage Theater Oberhausen (Hauptrolle Tarzan)

2014/2015
Musical „Jesus Christ Superstar“, Theater Dortmund (Hauptrolle Jesus)

2014
Musical „Joseph and the amazing technicolour dreamcoat“, Freilichtspiele Tecklenburg (Hauptrolle Joseph)

single-image
single-image

2014
Sieger der 7. Staffel der RTL-Show „Let’s Dance“ – zusammen mit Isabel Edvardsson

2013 – 2014
Musical Ensemble-Tour „Hollywood Nights – Die schönsten Filmhits aller Zeiten“

2013
Moderator von „Goldschlager – die Hits der Stars“ (Sat.1 Gold)

2013
Musical „Der Schuh des Manitu“ (nach dem Film von Michael Bully Herbig), Freilichtspiele Tecklenburg (Rolle: Ranger)

2012-2014
Musical Solo-Tour „Dir gehört mein Herz“

2010 – 2013
Disney’s Musical „Tarzan“ in Hamburg (Hauptrolle Tarzan)

2012
Solist bei der „Best of Musical Gala 2012“ (Stage Entertainment)

2008 – 2010
Sat.1 Telenovela „Anna und die Liebe“ (Rolle: Lars Hauschke)

2006 – 2008
Roman Polanski Musical „Tanz der Vampire“ in Berlin (Rolle: Alfred)

2005 – 2006
Gesangs- und Schauspielausbildung an der Joop van den Ende Academy in Hamburg

2003
1. Sieger von „Deutschland sucht den Superstar“

single-image

Biografie

„Für die Bühne geboren“ – dieses Statement trifft 100% auf Alexander Klaws zu.  Aufgewachsen im westfälischen Sendenhorst bei Münster, wurde er 2003 schlagartig bekannt, als er die erste Staffel von Deutschland sucht den Superstar gewann. Mit seiner Debüt-Single „Take Me Tonight“, die sich mehr als eine Million Mal verkaufte, und auch mit „Free Like the Wind“ schaffte Alexander es auf Platz eins der deutschen Charts. Es folgten insgesamt sechs Alben und diverse Gold- und Platinauszeichnungen für sein musikalisches Schaffen.

Nach seinen ersten Charterfolgen lehnte er sich nicht zurück, sondern schloss an der renommierten „Joop van den Ende Academy“ in Hamburg ein Gesangs- und Schauspielstudium ab. 2006 wurde er von Roman Polanski persönlich für das Musical „Tanz der Vampire“ in Berlin engagiert und spielte bis zum Frühjahr 2008 erfolgreich die Rolle des Alfreds. Anschließend übernahm Alexander in der Telenovela „Anna und die Liebe“ die Rolle des Lars Hauschke und war täglich auf SAT.1 zu sehen. Im Anschluss daran, ging es im Mai 2010 wieder zurück zum Musical, wo Klaws die Titelfigur im gleichnamigen Disney-Musical „TARZAN“ in Hamburg spielte. Phil Collins, der die Musik für Tarzan schrieb, sagte über Alexander: „Er ist jung, sieht gut aus und hat eine großartige Stimme. Und er besitzt einen unbändigen Willen.“

Parallel zu seinem TARZAN-Engagement in Hamburg, veröffentlichte Alexander im September 2011 sein 5. Studioalbum „Für alle Zeiten“, es folgten Engagements in den Hauptrollen der Musicals „Der Schuh des Manitu“, „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“, „Jesus Christ Superstar“, und „Saturday Night Fever“, sodass er drei Jahre in Folge von Musical1 zum „Besten Musicaldarsteller“ gekürt wurde.

Außerdem gewann er zusammen mit seiner Tanzpartnerin Isabel Edvardsson im März 2014 die 7. Staffel der Erfolgsshow „Let’s Dance“ (RTL) und am 16. Oktober 2015 veröffentlichte Alexander sein mittlerweile 6. Studioalbum „Auf die Bühne, fertig, los!“.

Mit „Disney In Concert“ tourte Klaws 2016 quer durch Deutschland, bevor er im Herbst mit der Tour „Die größten Musicalhits aller Zeiten“ unterwegs war.

Im November 2016 übernahm Alexander erneut die Hauptrolle des Tarzans im gleichnamigen Musical TARZAN im Stage Metronom Theater in Oberhausen, in dem er bis Ende April 2017 auf der Bühne stand. Von Juni 2017 bis Anfang September 2017 stand er auf der Bühne in Bad Segeberg in der Hauptrolle des Old Surehands bei den Karl-May-Spielen.

Im Dezember 2017 übernahm er im Musical Ghost – Spielzeit bis Mitte Oktober 2018 – die Hauptrolle des „Sam“ im Theater des Westens in Berlin.

Als Stargast bei „Disney In Concert – Wonderful Worlds“ begann im Dezember 2018 eine neue Tour, die bis Februar 2019 dauern wird.  Parallel war er im Dezember bei „White Christmas in Concert 2018  – Deutschland größte Weihnachtsshow  als Stargast in mehreren Städten dabei.

Auch 2019 war spannendes und abwechslungsreiches Jahr – am 12. März 2019  fand die Premiere „Knie-Das Circus Musical“ die Geschichte einer Dynastie in Zürich statt, bei der Alexander Klaws erneut eine Hauptrolle, nämlich die des Friedrich Knie, übernahm.

Im März 2019 tourte er zusätzlich mit „Die größten Musical Hits aller Zeiten 2019“ an 15 Terminen durch Deutschland, bevor er im Sommer die Hauptrolle des „Winnetou“ bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg übernahm und einen neuen Zuschauerrekord verzeichnen konnte. Ende 2019 ging Alexander Klaws dann mit seiner Band auf Tour und spielte mit dem Programm „Pop meets Movie- and Musicalhits“ u.a. in Norddeutschland und Bayern.

In 2020 moderierte Alex Klaws erstmalig die DSDS-Live-Shows bei RTL und „SWR Schlager – Die Show. Die Hauptrollen als Jesus bei der RTL-Live-Show im Frühjahr und auch als Winnetou in Segeberg im Sommer mussten Corona bedingt ausfallen.

Auch Corona war für Alexander kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. So gab er trotz Veranstaltungsverbote einige Konzerte mit einer Live Band, die vielseitiger nicht sein könnte und jede Show für Alex und die Besucher*innen zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

Im November 2021 gewann Alex Klaws die 5. Staffel von „Masked Singer 2021“ als „Mülli Müller“

Im Frühjahr 2022 feierte die RTL Live Show „Die Passion“ ein Comeback nach der Absage 2021 wegen Corona. Weiterhin war Alexander in der Oper Dortmund in der 20er Jahre Revue „Berlin Skandalös“ auf der Bühne in mehreren Shows im ersten Halbjahr 2022 zu sehen. Regisseur Gil Mehmert ließ den Kit Kat Klub auf der Bühne wieder auferstehen und kreierte einen wilden Tanz durch die 20er Jahre.

Am Staatstheater Darmstadt spielte Klaws von März bis Oktober 2022 in „Saturday Night Fever“ als Tony Manero den legendären König der Tanzfläche. Anfang September endete mit einem Rekord von über 406.925 Besuchern für Alexander Klaws die Saison 2022 bei den Karl-May-Festspielen als Winnetou in Bad Segeberg. Zum Abschluss des Jahres 2022 nahm Alexander Klaws als Gast-Sänger gemeinsam mit über 50.000 Menschen im Signal Iduna Park am Weihnachtlichen BVB-Singen teil.

Im Frühjahr 2023 nahm Alexander Klaws erneut als Solist bei der Tour „Disney 100 The Concert“ teil, die in vielen Städten zu Gast war.  Ein weiterer Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt mit Sabrina Weckerlin zur Eröffnung der Special Olympics World Summer Games im Juni 2023. Im Anschluss ritt Alexander Klaws wieder als Winnetou bei Winnetou I – Blutsbrüder durch die Segeberger Prärie. Auch 2023 konnte mit über 430,000 Zuschauern der Vorjahresrekord eingestellt werden.

Direkt im Anschluss begannen die Proben am Staatstheater Darmstadt, wo am 3. November 2023 das Musical Jekyll & Hide Premiere hat.

Stand 09/2023